Freitag, 22. Februar 2013

Taupo oder warum man unbedingt aus einem Flugzeug springen sollte.

Taupo!

Dieser Name war die letzten Monate eigentlich für mich nur ein Synonym für meinen ersten Fallschirmsprung. Also drauf auf den kostenlosen Campingplatz (Danke an den netten Herren, der sein Grundstück der Gemeinde geschenkt hat für diesen Zweck!) und noch den restlichen Tag versandelt bevor wir am nächsten Tag aus einem Flugzeug hüpfen konnten.

Gut gestärkt und frohen Gemüts (Ich) und panisch vor Angst (Sie) gings dann zu Taupo Skydive. Kurze Einweisung, Gurtzeug angelegt, noch schnell den Flieger begutachtet und reingequestscht. Skydiven ist in Taupo quasi ein MUSS. Angeblich die meist frequentierte DropZone der Welt, weil hier ca. alle 30 Minuten abenteurlustige Menschen Richtung Erde fallen. Nach 20 Minuten Flug waren wir dann auf 15.000Feet (ca. 4,5 Kilometer) die Tür geht auf. Wind. Die ersten fallen einfach wie Reissäcke aus der Tür und dann kommt dieser ganz kurze Moment wo man sich fragt warum man das genau macht. Da ist aber auch schonzu spät weil man an der Tür sitzt, unter den Füßen zieht die Landschaft mit 120 Sachen vorbei und dann wird der Kopf in den Nacken gelegt...

Rauschen. Im Kopf. Im Hals. Um die Ohren. Man fühlt sich unglaublich klein und warum auch immer, die Erde kommt einfach nicht näher. Man begreift eigentlich erstmal gar nicht was grad los ist. Der Tandempartner zeigt einem noch die Umgebung aber man fällt da einfach mit 200 Kmh Richtung Erde und hat das fetteste Grinsen aller Zeiten auf seinem Gesicht. Der Fallschirm geht nach 60 Sekunden auf und der freie Fall ist damit beendet. Dann folgt noch ca. 5 Minuten Gleitschirmähnliches fliegen (Irgendwann muss ich damit wieder anfangen!) und man steht wieder auf der Erde. EindrucksoverflowChaosimGroßhirn²! Was ein geiler Scheiß! Wurde dann standesgemäß mit Bier begossen und endet am nächsten morgen mit Kopfweh.

Aber Taupo kann mehr! Tongariro Alpine Crossing. Teile wurden als Schicksalsberg in Herr der Ringe verwendet und man kann Peter Jackson verstehen, dass er hier gedreht hat. Ein bisschen surreale Mondlandschaft mit knalligem Rot, einem Vulkan, 3 Azurblaue Seen und lächerliche 20 Kilometer auf 850 Höhenmeter. 7 Stunden Landschaften vom feinsten!

Ansonsten gibt es hier einen unglaublichen klaren Fluß der vom See in Richtung Campingplatz treibt. Die Einheimischen gehen allwöchentlich auf diesen Fluß, nehmen Bier, Wasserpistolen und alles was irgendwie schwimmen kann mit und haben einfach nur Spaß. Unterstützt wird das alles von hohen Klippen von denen man hüpfen kann (check) und auch Swings mit denen man sich ins Wasser schleudern kann (check).

Taupo, ich find dich gut.

So long...

P.S keine Fallschirmsprung Bilder weil mit $180 lächerlich teuer.

















2 Kommentare:

  1. Edmund Hillary Clinton22. Februar 2013 um 23:03

    4letztes Bild FSK 18...aber sonst halt wieder sehr gelungene Text und Bild Inpressiones! Und des mitm Glietcremefliegen und co KG schlag ma uns mal gaaanz schnell wieder aus dem Kopf,Spezi Auckland...

    AntwortenLöschen
  2. Klasse! Tongariro ohne Schnee ist ja auch ganz schön :-) viel Spass weiterhin im Kiwi-Land!

    AntwortenLöschen