Montag, 13. Februar 2012

Flores, geschenkt wird einem nix!


Auf grund der fehlenden guten Internetverbindung muss ich den Bali/Gili Bericht nachreichen.

Jetzt erstmal Flores.
Eigentlich wollten wir mit dem Segelschiff 4 Tage und Nächte nach Flores schippern. Auf grund der Regensaison leider nicht möglich. Deswegen wurde uns ein Busticket verkauft.
Aussage des Veranstalters: Einen Tag, eine Nacht im VIP Bus und dann sind wir in Flores. 400.000 IDR bezahlt, früh in die Heia und los gehts.

6.45 Uhr: Wecker!
7.00 Uhr: Frühstück auf der Terrasse
8.15 Uhr: BootShuttle nach Lombok
9.30 Uhr: Mit dem Minivan nach Mataram
10.30 Uhr: Ankunft Mataram, mitten in der Stadt. Warten auf den Shuttle zum Busbahnhof. Der freundliche Herr vor Ort, beschreibt nochmal unseren Weg, vorraussichtliche Ankunft
in Flores: 15:00 Uhr des nächsten Tages(!)
11.30 Uhr: Ankunft Busbahnhof Lombok (ab jetzt 3 1/2 Stunden warten, umzingelt von eifrigen Verkäufern)
15.00 Uhr: Eigentliche Abfahrt des VIP BUsses. (Definition VIP = Vielleicht Irgendwie Passabel)
15.45 Uhr: Abfahrt!(geplante Dauer: 2 Stunden)
18.30 Uhr: Ankunft im Hafen von Lombok
18.45 Uhr: Abfahrt der Fähre nach Sumbawa
20.30 Uhr: Ankunft in Sumbawa (An dieser Stelle wurde uns ein kostenloses Abendessen vorhergesagt) und weiter reise auf den überaus holprigen Straßen Sumbawas
23.15 Uhr Abendessen! (Naja, Reis, ein Stückchen Tofu that`s it)
23.15 - 4.45 Uhr: Der Busfahrer und sein Co-Pilot lachen sich kaputt als wir einmal fast im Graben enden und als sie einen anderen Bus überholen der vllt. 0,3 km/h langsamer ist.
Gemütszustand: geht so. Hatte ich schon erwähnt, dass zu diesem Zeitpunkt der halbe Bus entschieden hat einen auf U-Bahn Jugendlichen zu machen und uns via Handy mit allerlei westlicher
"Trendmusik" zu beschallen? Nein? War aber so.
4.45 Uhr: Ankunft in Busbahnhof Sumbawa (vom schäbigen Bus in den Harrikrishna Van wechseln. Die Locals haben dann noch fix alle Hüte und Sonnenbrillen ausprobieren wollen weil wir es noch "plenty of time, brother" hatten.
5.45 Uhr: die fehlenden 2 Gäste trudeln ein und wir fahren los.
6.03 Uhr: Eine Bullenherde versperrt die Straße
6.17 Uhr: 8-jähriger rauchender Local Junge schreit auf mich ein. Warum auch immer.
6.18 Uhr: 8-jähriger rauchender Local Junge bekommt so eine dermaßene Watschen von seinem vater, dass er sich für die nächsten 10 Minuten ruhig verhält.
6.28 Uhr  8-jähriger nicht mehr rauchender Local Junge vesucht noch schnell einer mitreisenden die Brille und zwei anderen Locals Geld zu stibitzen. Endet damit, dass
es einen Watschenregen von allen Seiten für ihn gibt. Irgendwie unterhaltsam. vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich in diesem Bus eine großartige Aussicht hatte, allerdings von
Tofu/Tempeh Bergen umgeben war.
7.35 Uhr: Ankunft im Hafen Sumbawas. Eigentlich sollten wir schon in Flores sein wenn es nach dem ersten Plan ginge.
8.00 Uhr: geplante Abfahrt des Bootes.
9.45 Uhr: Abfahrt des Bootes.
15.00 Uhr: Eigentliche Ankunft in Flores. Allerdings sind noch irgendwo im nirgendwo.
18.00 Uhr: Ankunft Luban Bajo.
18.03 Uhr: Bier

37 Stunden, 4 Busse/Vans, 3 Boote, 2 Stunden Schlaf. Warum man sich das antut? Erklären sich durch die nächsten 32 Stunden...

7.00 Uhr: Wecker!
8.00 Uhr: Shopping (Bier)
9.00 Uhr: leinen los und auf nach Rinca.
11.30 Uhr: Rinca! Warane, Affen, Schlangen und die lustigen Kraben mit nur einer großen roten Schere.
13.00 Uhr: eine kleiner verlassen Insel nur für uns. In 30 Minuten einmal drumrum geschnorchelt.
13.30 Uhr: Bier!
15.45 Uhr: Wir sind von Delfinen und springenden Mantas umzingelt
17.30 Uhr: Die fixe Idee inkl. Musik, Cameras etc. zurück zum Strand zu schwimmen, ein Lagerfeuer zu machen und den Sonnenuntergang zu kucken.
19.00 Uhr: Im stockfinsteren Wasser zurück zum Boot
19.30 Uhr: Abendessen!
22.30 Uhr: Auf dem Boot gehen die Lichter aus
5.30 Uhr: aufstehen inkl. Sonnenaufgang
7.00 Uhr: Ankunft in Komodo inkl. der dortigen Warane
9.30 Uhr: Pink Beach! atemberaubend schön und wieder nur für uns alleine, ich hab dann auch noch einen Stachelrochen entdeckt, im ersten Moment nicht geblickt, runter getaucht, darüber nachgedacht und schnell wieder an die Oberfläche.
11.00 Uhr: Puls: 180 als einer unsere Crewmitglieder auf einen etwas 4 Meter breiten Stein mit Schwanz zeigt... Teufelsrochen. Ich hatte noch nie so viel Angst und Aufregung in meinem Körper. Und dann nach kurzer Diskussion war ich als zweiter im Wasser und gottverdammt.
Diese Tiere sind aussergewöhnlich. Solch Eleganz. Ich bin immer noch so aufgedreht und denke jetzt über meine Open Water Lizenz nach.
Wir haben dann 5 dieser wunderbaren Tiere gesehen und um
13.30 Uhr: waren wir dann an unserer letzten Station angekommen ??? Island. ein letztes mal schnorcheln und ab nach Hause.
15.30 Uhr: Ankunft Luban Bajo.

Indonesien ist MINDBLASTING und wohl eines der letzten wirklichen Paradiese auf dieser Welt. Das Essen hervorragend, die Leute freundlich und das Wetter perfekt (obwohl Regenzeit). Jeder der etwas wirklich, wirklich geiles machen will: FLORES!

und jetzt müssen wir erstmal rausfinden ob es noch einen anderen Weg nach Sulawesi gibt als die 6- Tagesfähre die erst in einer Woche fährt...







2 Kommentare:

  1. mei...indonesienhopping....ich dich sehr sehr beneiden!immer her mit den berichten,bin hungrig...uns trennten die letzten wochen jetzt ausser den ca 15000km auch noch 50 grad temperaturunterschied.kein schw... is härter als der winter this season.aber,hei,kein vorwurf (immer her)...deine newsletter sind sowieso sehr sensationell.wüsste nicht,ob ich das mit dergleichen hingabe hinkriegen würde... zieh eine äquator-line für mich mit!

    Dein edi und grüsse von caro too of course!

    AntwortenLöschen