Montag, 20. Februar 2012

Sulawesi, ich flipp aus.

Hallo und herzlich willkommen zum allseits beliebten "Gottverdammt, wie doof kann man eigentlich sein und auf diese art reisen?!" Heute: Fähre und ein weiterer VIP-Minivan, aber der Reihe nach.

Flores, morgens um 10. Fröhlich zum Ticketschalter marschiert, die Locals sprechen hier noch akzeptables Englisch, bedeutet, dass wir unsere Tickets kaufen konnten und uns die Abfahrtszeit gesagt wurde. Selbige: 14 Uhr.
Als pflichtbewusster Internationaler haufen waren wir um 13 Uhr auf dem Boot. Erste Überraschung: Warum nehmen wir 50 lebende Wasserbüffel, 20 Hühner und ein gutes Dutzend Ziegen mit nach Sulawesi? Die zwei 20.000 Liter Tanklaster die neben unserer Kabine geparkt waren wurden sehr viel schneller akzeptiert. Aber ein gutes Stichwort: Kabine. Kurzer Hand von der Crew gemietet damit wir auf unserer 22 Stunden Reise nicht ständig auf unseren Kram aufpassen müssen und auch mal ein bisschen schlafen können. Auf der anderen Seite hätte einem schon klar sein können, dass 5 Leute (+Gepäck) auf 8qm ohne Aircon und nur 3 Betten (50cm) ein bisschen unangenehm werden könnten. Wie dem auch sei gings wie immer Asienpünktlich um 15.30 Uhr los. Was nun folgte war ein Geduldsakt von dem ich meinen Enkelkindern noch erzählen werde. Knappe 30 Stunden, schwitzend, sternvoll dreck, zugeparkt, nahe am Wahnsinn nach Sulawesi. Die Tatsache, dass Tiere und Motoren laut sind macht die Sache nicht besser und man fühlt sich so überhaupt nicht fotogen wenn die Hälfte der ca. 300 Passagiere Fotos von einem machen wollen...
heilfroh in ____________ vom Boot gefallen, Unterkunft gesucht und ab ins Bett um am nächsten Morgen das Paradies auf Erden zu genießen. Warum ich hier keinen Ortsnamen nenne?! Das muss sich jeder selbst verdienen. Nachdem wir 4 Tage dort waren (inkl.Schnorcheln, schwimmen in einer Höhle, Hai auf dem Boot, 2 Megasandburgen und unendlich vielen kitschigen Strandbildern) gings dann weiter nach Makassar. Im Van, 6 Stunden, kein Fußraum, mit 4 1/2 Leuten (dieses kleine Kind hat mir sage und schreibe 5 Stunden den Ellbogen die Rippen gehauen) auf einer 2er Sitzbank (alles in allem waren wir zu 12 1/2 in einem 7 Sitzer), ohne Aircon auf einer sehr schlechten Straße. Ganz ehrlich, ich glaube ich habe für ein Leben genügend Stunden/Kilometer in unbequemen Transportmitteln verbracht. Ich reise in Zukunft nur noch mit Privathubschrauber. Bis die Zukunft soweit ist, steige ich morgen wieder 9 Stunden in einen Van Richtung Norden. Tana Toraja. Drückt mir die Daumen.

P.S.Indonesien, Indonesien und nochmals Indonesien. Ich habe ziemlich viel Südostasien gesehen aber das hier toppt einfach alles. 










4 Kommentare:

  1. auch wenn das für dich teilweise derbst unbequem war, für jeden anderen ist einfach nur ein großartiger lesespaß

    AntwortenLöschen
  2. jaaaaaa sulawesi!!! Ich vermisse es... bin froh dass es dir gefällt!!!

    AntwortenLöschen
  3. was macht den der arme hai da? :(

    also lohnt es sich, sich äonen lang das gestell zu verrenken?

    AntwortenLöschen
  4. klugscheisser edi`s gefährliches halbwissen besagt...
    die beschreibungen von der "pacman frisst Äquator" insel,wo du grad bist und worum ich dich beneide warnen vor der gebirgigen struktur und der nicht passenden infrastruktur...wie solls auch anders sein.warum gibts net auch a paar "inlandsboote/fähren" mit denen man vorankommt,bub?
    aber sonst,bestimmt nicht sehr touristisch entgültig,oder?was sprechen die netten menschen da so?ich sehe da einen ort namens hilahila...des sogt schoamoi fui...huihui!
    immer weiter herr aussenminister....der Gauck joachi is ab heute unser neuer präse...wir sind das grossartigste land der welt!aber wohlstand und geld is net alles.wem sag ich das...bis boid

    AntwortenLöschen