Samstag, 25. Januar 2014

China - eine HassHassLiebe

die 8 Stunden von Kunming nach Jinghong waren relativ ereignislos. Das gleiche gilt für Jinghong. Eine kleine Grenzstadt, jeder der hier ankommt will nur weiter nach Laos und bis vor ein paar Jahren ging das sogar via Schiffchen. Leider haben dann irgendwelche Militärs in 2011 dreizehn Leute erschossen und jetzt fahren keine Schiffchen mehr. Schade eigentlich.

Das einzig wirklich großartige in Jinghong war die Tatsache, dass ich ENDLICH einen chinesischen Feuerwerksladen gefunden habe!!! Wäre ich allein gewesen hätte ich wohl alles verfügbare Geld investiert und hätte jetzt nur noch 3 Finger. Wie dem auch sei, es war Zeit Abschied zu nehmen. Abschied von China.
Wie sehr ich mich auf diesen Tag gefreut habe. Nicht, dass China eine komplett negative Erfahrung war ABER...

(und alles was jetzt kommt ist weder großartig geschichtlich recherchiert oder sonst was, es ist meine Meinung/Gefühl und sonst aber auch nix)

... die kommunistische Revolution unter Mao und die jetzt statt findende industrielle Revolution richten dieses Land zu Grunde. China wäre ohne Mao ein wundersamer Ort mit viel Geschichte, tollen Tempeln etc.pp. Natürlich hat einiges überlebt aber es ging eben auch unglaublich viel verloren. Das gleiche gilt natürlich für Tibet (btw, FREE TIBET!)

 Der einzelne Chinese ist ein aufmerksamer, freundlicher Mensch, der einem auch mit keinerlei englisch Kenntnissen zu helfen versucht. Die große Masse an Chinesen ist ein dreckiges Pack, die sich einen scheiß um den Rest kümmern. Jeder versucht im Akkord so viel Geld wie möglich zu verdienen. Dabei wird sich genau null um die Umwelt gekümmert oder irgendwas sonst. Es gibt nur einen Weg und der geht nach vorne, sprich in die Stadt, in eins der gefühlten 3 Millionen Hochhäuser die ich gesehen habe. Dabei wird auch gerne in kauf genommen, dass die Luft in etwas so qualitativ ist wie 1973 in einer Boazn.Es beschwert sich auch wirklich niemand über irgendwas. Vielleicht hängt das noch mit dieser ganzen Kommunismusnummer zusammen, vielleicht findet es aber auch jeder normal in kalten Räumen zu sitzen und Hühnerfüßchen zu knabbern (die wirklich absolut keinen Sinn machen). Ich versteh so viele seiten Chinas überhaupt nicht, aber es gibt einige Dinge die ich wirklich gerne mag. Die Teekultur ist verdammt großartig, es gibt überall nette Parks (auch wenn man manchmal etwas länger suchen muss), alle Transportmittel sind so effektiv und günstig, Gangbao Chicken (say it, it`s fun!) und natürlich Pandabären.

Ich weiß nicht ob ich nochmal das Geld investieren würde (und denkt bloß nicht, dass China günstig ist) aber es war eine Erfahrung. Und wenns beim reisen um etwas geht, dann wohl um Erfahrungen. In diesem Sinne:
Xie xie ni China.

So long...

P.S Es gäbe natürlich noch viele andere Themen zum anreißen, aber das würde zu weit führen, eins jedoch möchte ich noch erwähnen. Sprache! Es gibt glaub ich nicht viele Länder auf dieser Welt wo man sich so in der Sprache verliert. Und ich bin heilfroh, dass wir zu zweit unterwegs waren, sonst hätte ich ab und an wirklich tagelang mit niemanden sprechen können, in der Nebensaison, abseits von den normalen Tourirouten ist niemand da zum reden.










1 Kommentar:

  1. Ja,eine Erfahrung,da hast wohl Recht!Man darf halt nicht immer davon ausgehen,dass man der oberpriviligierte alles super super Touri ist.Siehst du ja eh von Haus aus so,weiss ich...Dafür erhält man warscheinlich als Gegenleistung den "Charme" von nichttouristischen Neulanden.Und weiss ab dann,wann und ob man des nochmal braucht.Vor allem,je nach dem,wieviel Reisezeit man hat...kann ich mir als Aussenstehender ungefähr sooo vorstellen,sei an dieser Stelle erwähnt.Hmm...wie gesagt,hauptsache es wird jetzt wieder prickelnder,und ihr kommt nicht körperlich total geschwächt demnächst in ein overcrouded Virenparadiesland,wo`s eich dann des G'stell zamhaut....bitte ,bitte nicht.Aber da kann ich euch an dieser Stelle nur eine Extraportion Glück und Kraft telechinesisch übermitteln,und hoffen,dass es ankommt.
    PS: gib bescheid,wenn du mal ein paar Tage in einer Zivilisation sein solltest,wegen Blitzzusendung meiner MusikEDItion

    bussi bussi und bis boyd!
    PS II:es gibt erstes MELT! line up (lechtz!!!!)

    AntwortenLöschen