Sonntag, 28. August 2011

Immer schee im Kreis.oder geradeaus.oder zick zack.

Da ich hier grad zeit hab bis zum abwinken (Regen ohne Ende und nichts zu tun) schreib ich doch noch mal schnell ein bisschen was zum Straßenverkehr.
Bereits in Thailand sind wir ja Roller gefahren. Ein wenig ungewohnt, allerdings gut machbar.
In Kambodscha ist das ein wenig anders. Erste Verwirrung: Rechtsverkehr. Nach ständigen Linksverkehr, ist das echt ungewohnt.

Die Menge der Verkehrsteilnehmer ist hier auch breiter gefächert. Natürlich Roller, unzählige. Es gibt hier keinen freien Fleck zum fahren, alles ist eine Maße. Besonders interessant wird es immer dann wenn Der Gschafftlhuaba auftaucht.
Gschafftlhuaba, der : Sitzt immer in einem SUV oder Benz, hupt kurz und benutzt dann die Gegenfahrbahn (sprich meine/unsere Fahrbahn) als seine Fahrbahn. Nicht um zu überholen, sondern einfach weil er es kann. Beim Ausscheren des Gschafftlhuabas versucht das Kollektiv der Rollerfahrer, LKWs, Autos,TukTuks, Hunde, Katzen, Radfahrer, Straßenverkäufer so schnell wie möglich auf den Bordstein zu kommen. Kein Scheiß, die Straße wird dann einfach um 4 Meter nach rechts verschoben und alles läuft weiter. Beim ersten Mal wär ich fast vom Roller gefallen vor lachen/entsetzen als so ein SUV vor mir auftauchte. Um die Sache noch interessanter zu machen, gibt es auch immer wieder ein paar Rollerfahrer die quasi Geisterfahrer spielen. Allerdings von der anderen Seite wie es der Gschafftlhuaba macht.
Abbiegen. Wir biegen in Deutschland diszipliniert ab, manche schneiden die Kurve. In Asien schneidet jeder die Kurve. In Kambodscha biegt man erstmal in die "gegnerische" Fahrbahn ab, schlängelt sich durch und kommt dann auf seine eigentliche Fahrbahn.
Und der Fußgängerweg dient nicht nur als Ausweismöglichkeit, sondern durchaus als Fahrbahn. Man muss nur auf die Hühner aufpassen. Mistviecher. 
Vorstellen kann man sich das ganze auf Straßen die bei uns den Namen Forstweg bekommen würden. Sprich Steine, Müll, Staub und Sand sind der Fahrbahnbelag...und ich kleiner Naivling hab tatsächlich gemeint eine Autobahn vorzufinden als ich auf den National Highway 2 abgebogen bin...
Die TukTuk Fahrer vor dem Hotel haben sich auf jeden Fall gefreut als ich sternvoll Dreck wieder heimgekommen bin und ein Touri sich dem Verkehr gestellt hat.
Gute Fahrt.
So long...







2 Kommentare:

  1. sehr erheiternd! :) ich hoffe du hast nen helm auf! :)

    AntwortenLöschen
  2. haha, waren auch grad da. Der Verkehr ist echt verrückt, man kanns gar nicht fassen. Aber wie du schon sagtest irgendwie auch lustig

    AntwortenLöschen